Dieter

04.03.2021 17:37

De Weeke is allwedder rüm. De Temperaturen hebbt sick op dat Niveau vun März inpendelt un wi wüllt Se hüde een Bericht vun Dieter Beinker wiesen. Dieter is nich blots use Vörsitter, he is een vun de Dienstöllersten bi usen Theaterverein. He hett fast 300 Optritte op´n Buckel un wi hofft sehr, dat he de noch vullmaken könnt. Leest Se nu sien Bericht:

Ein grober Überblick über meine Anfänge in der Achimer Späldeel

Mein erstes Mal (Theaterspielen ) war vor ca.50 Jahren. Ich wollte schon eher spielen, aber erst musste die Ausbildung und die Schule geschafft sein. Da mein Vater Spielleiter war und die Stücke aussuchte und auch die Besetzung, hatte ich keine Wahl.

Das erste Stück hieß „Mien Mann de föhrt to See“. Ein wunderschönes Stück, in dem ich mit meinen langjährigen Weggefährten Hilde Mertens,unserem Vorsitzenden Alfred Wilkens, Robert Sasse, Dieter Blöthe, meinem Vater und mit meiner häufigen „Theatergeliebten und – Ehefrau“ Henriette Jäger zum ersten mal spielen durfte.  

Um die Bühne, Kostüme und Ausstattung haben wir uns alle nach unseren Möglichkeiten gekümmert. Mein erstes Ausstattungsstück war eine grosse und laute Klingel. Die habe ich damals aus der Werkstatt des Krankenhauses bekommen, und Kabel und Stecker angeschlossen. Die hat lange Jahre vor jedem Aufzug gebimmelt.

Nachdem unser damaliger Vorsitzender Alfred Wilkens plötzlich verstarb und mein Vater aus gesundheitlichen Gründen die Spielleitung aufgab, hat Klaus Ulrich den Vorsitz übernommen und ich die Spielleitung und Regie.

Ich habe in dieser Zeit so viele schöne und lustige Stücke gespielt, daß ich keines besonders hervorheben möchte.

Wer erinnert sich nicht an das durchdringende "BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNG"

unserer Klingel? Da war das Publikum auf jeden Fall gleich hellwach. ;-))

Heute ist es ja eher ein moderater Pausengong.

Wie wünscht Se noch eene schöne Weeke, bit to´n nächsten Mal.

Kiekt Se wedder rin un

holt Se sick fuchtig!