Generalversammlung vom 01.02.2020

03.02.2020 14:35

An einem ungewohnten Samstag fand die diesjährige Generalversammlung statt. Aus terminlichen Gründen wich man vom üblichen Sonntag ab, aber dies tat einer guten Beteiligung keinen Abbruch. Über 40 Prozent der Mitglieder waren erschienen und das ist doch eine Quote, über die sich viele Vereine freuen würden.

Die Generalversammlung stand ganz unter dem Punkt "Veränderung". Die zweite und de facto erste Vorsitzende Nena Kelm eröffnete die Versammlung um 16:40 Uhr. Sie begrüßte alle Teilnehmer und dankte für die gute Beteiligung. Nach den Berichten von unseren Aktionen im letzten Jahr und einem Ausblick auf die diesjährigen Termine, erteilte sie Tim Beinker das Wort, um über die geplante Satzungsänderung zu informieren. Ohne hier zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Die Satzung bedarf einiger Änderungen, teils aus rechtlichen, teils aus organisatorischen und teils aus gesellschaftlichen Gründen. Die Mitglieder waren sehr interessiert und konstruktiv bei der Sache, so wünscht man sich das. Am Ende waren alle zufrieden und machten den Weg für die nun folgenden Schritte frei.

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer, der wieder einmal ohne Beanstandung war, wurde der komplette Vorstand durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Nun standen die Vorstandswahlen an und auch hier hatten sich schon Veränderungen angekündigt. Der ehemalige Vorsitzende Tim Beinker war schon im Laufe des letzten Jahres aus persönlichen Gründen zurückgetreten und stand daher auch jetzt nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Weiterhin verzichtete auch der Kassenwart Uwe Meyer nach 10 Jahren geleisteter Arbeit auf eine weitere Kandidatur, sowie die zweite Vorsitzende Nena Kelm und der Spielleiter Günther Kothe, die aus persönlichen Gründen auch nicht mehr antraten. Viele personelle Änderungen also, die es zu lösen galt.

Aus der Versammlung heraus wurde dann Dieter Beinker nominiert, welcher, nach einstimmiger Wahl, den Posten des 1. Vorsitzenden annahm. Für den Posten der 2. Vorsitzenden konnte ein anderes langjähriges Mitglied gewonnen werden: Henriette Jäger. Auch sie wurde einstimmig gewählt, genau so wie die neue Kassenwartin Karin Beinker. Danach wählte die Versammlung noch Anika Bosenius zur Schriftführerin und Herbert Görke zum Bühnenobmann, beide ebenfalls einstimmig. Die weiteren Posten konnten leider nicht besetzt werden, vor allen Dingen der wichtige Posten des Spielleiters blieb verwaist. Der neue Vorsitzende versprach dies als ersten Auftrag zu nehmen und hier Abhilfe zu schaffen, aber er sei sehr zuversichtlich hier eine Lösung zu finden.

Nachdem dieser, doch mit Spannung erwartete, Augenblick so reibungslos über die Bühne ging, waren die anschliessenden Ehrungen ein willkommender Einstieg für den neuen ersten Vorsitzenden:

Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurden Erika und Reinhard Lustig geehrt.

Für ihre Vorstandsarbeit in den letzten 10 Jahren wurden dann Uwe Meyer und Tim Beinker geehrt.

...und für 60 Jahre Schauspielerei und Bühnenarbeit wurde Rolf Gädje geehrt.

Der neue Vorsitzende schloss dann die Sitzung um 18:30 Uhr und wünschte allen einen guten Heimweg und wir wünschen dem neuen Vorstand ein gutes Gelingen bei seiner schweren Aufgabe.