WIR SIND NOCH DA!!

17.06.2020 10:19

Nicht, dass dies irgendjemand in Zweifel gezogen hat, aber wir möchten auch von uns aus ein Lebenszeichen setzen und den Leuten sagen: Es geht weiter! Wenn auch natürlich unter erschwerten Bedingungen, denn genau das, was einen großen Aspekt in der Vereinsarbeit darstellt, können und dürfen wir momentan nicht haben und zwar die Gemeinschaft. Nichts ist´s mit gemeinsamen Übungsabenden, oder Ausflügen, da wird es schwer die Verbindung zu halten, auch wenn einem allerlei Social-Media Kanäle zur Verfügung stehen, den persönlichen Kontakt können sie nicht ersetzen. Wir sind aber für dieses Möglichkeit dankbar und wollen jetzt ein wenig versuchen dieses Gefühl der Gemeinschaft mit unserer Website zu befeuern und dazu werden wir auch ein bisschen was von unserem Innersten preisgeben. Es wird ja immer die GUTE ALTE ZEIT beschworen und wir wollen nun mal einen Blick darauf werfen, ob es denn bei uns auch immer so schön war und in alten Protokollen stöbern, die wir hier gerne online stellen wollen. Vielleicht erkennt das ein oder andere ältere Vereinsmitglied ja die Situation und kann uns sogar etwas dazu sagen. Wir würden uns sehr über Reaktionen freuen. Einfach den Kontaktbutton klicken und uns schreiben, wir sagen jetzt schon mal: Danke. Damit sich keiner Unwohl fühlen muss: Bei negativen Dingen werden die Namen in den Protokollen natürlich unkenntlich gemacht, bzw. ersetzt: Datenschutz, ist ja klar!  Geplant ist jede Woche eine neue alte Seite hier einzustellen, wir sind gespannt, ob euch das gefällt.

Noch mal was ganz anderes: Die Pandemie hat auch ihre kleinen guten Seiten und zwar hat sie gezeigt, wie up-to-date und flexibel die plattdeutsche Sprache ist und das sie, trotz der angespannten Umstände, allem etwas postives, lustiges und lebensbejahendes abringen kann:

De Snutenpulli.

Wer das noch nicht kennt: Dies ist die plattdeutsche Bezeichnung für den Mundschutz. Es dauerte gar nicht lang und plötzlich tauchte der Begriff auch im Internet auf. Ein besseres Beispiel für die plattdeutsche Sprache und die plattdeutsche Art kann es, unserer Meinung nach, gar nicht geben und das ist es wert am Leben erhalten zu werden und dafür wollen wir unser Möglichstes tun.

Blievt gesund un holt jo fuchtig!

de Achimer Speeldäl